top of page

Solarpotential


Sonnenenergie wird in weiten Teilen der Bevölkerung nicht mehr wie vor 30 Jahren belächelt, aber ihr Potential wird weiterhin krass unterschätzt. Dazu ist erst mal zu sagen, dass fast die gesamte Biosphäre ausschliesslich von der Sonne angetrieben wird, oder, anders gesagt, ohne Sonne kein Leben auf dem Planeten und damit auch niemand, der Energie verschwendet. Es wird auch nicht wirklich wahrgenommen, dass Wasserturbinen und Windräder ausschliesslich von der Sonne angetrieben werden, einer unvorstellbar gigantischen und beliebig nachhaltigen Wasserstoffbombe. Die Einstrahlungsleistung in der Schweiz auf einen Quadratmeter am Mittag im Sommer entspricht derjenigen einer Kochplatte!

Mir ist dazu auch noch ein Artikel in den Sinn gekommen, welchen ich vor Jahren gelesen und noch halbwegs in Erinnerung habe, nämlich dass der gesamte aktuelle Weltenergieverbrauch mit herkömmlicher Technologie durch die Solarstrahlung auf einen Bruchteil der Sahara gedeckt werden könnte, was sich durch eine einfache Rechnung bestätigen lässt (du kannst die ersten 3 Punkte auch überspringen):

  • Unter Endenergie versteht man die letztlich beim Verbraucher zur Verfügung stehende Energie, bei Strom also an der Steckdose. Der gesamte weltweite Endenergieverbrauch 2018 betrug etwa 400 mal 10 hoch 18 Joule pro Jahr.

  • Die jährliche Einstrahlung in der Sahara liegt bei 2000 kWh pro Jahr und Quadratmeter, umgerechnet 7.2 mal 10 hoch 9 Joule pro Jahr und Quadratmeter. Mit einem herkömmlichen Solarkraftwerk und den neuartigen Gleichstromleitungen von 5000 km Länge bringe ich davon vielleicht 20%, also 1.4 mal 10 hoch 9 J/a/m2 an die Steckdose der Verbraucher.

  • Um den Weltbedarf zu decken benötige ich also 2.85 mal 10 hoch 11 Quadratmeter oder 285'000 Quadratkilometer.

  • Das ist eine Fläche von 550 mal 550 Kilometer oder etwa ein Drittel der Fläche von Mauretanien!! (oder 7 mal die Fläche der Schweiz)

Damit tatsächlich den Weltbedarf zu decken macht natürlich keinen Sinn. Das Beispiel dient nur zur Veranschaulichung, dass durch einen Bruchteil solcher Anlagen und einige Fernleitungen locker die Hälfte des europäischen Strombedarfes gedeckt werden könnte. Interessant in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass weltweit pro Jahr 70'000 Quadratmeter neue Wüsten entstehen. Tönt vielleicht etwas zynisch, aber in den neuen Wüsten der nächsten 7 Jahre könnte man den gesamten weltweiten Energiehunger mit Sonnenenergie stillen!!!

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page